Thema: Alliierte Besetzung SBZ Provinz Sachsen: Marken bestimmen
prefico74 Am: 11.12.2018 20:13:27 Gelesen: 10185# 11@  
Hallo mal wieder,

da ich wieder mal ein Teil der Sammlung meines Vaters auflöse, habe im Bezug auf die rechte Marke der hier abgebildeten Marken der MiNr. 91 noch ein fettes Fragezeichen.

Dieses Exemplar lag schon seit längerem im Forschungsbestand herum, aber es ergaben sich keine weiteren Erkenntnisse.

Ich glaube mich zu erinnern, das ein BPP- Prüfer aus Magdeburg mit diesem Stück nichts anfangen konnte und hatte die Prüfung damals verworfen.

Es wäre mir eine große Hilfe von Euch Spezialisten der SBZ- Ausgaben, insbesondere der Provinz Sachsen, zu erfahren, ob es bei den Ausgaben der MiNr. 91 unterschiedliche Druck- Bildgrößen gibt.

Das es bei diesen Ausgaben im Kammschlag erhebliche Schwankungen gab, wodurch es häufig zu "Verzähnungen" kam, ist mir bekannt.

Bei der rechten Marke ist aber neben dem sehr intensiven "pink" (MiNr. 91 b ?) als Druckfarbe das senkrecht verlängerte Druckformat um ca. 1 mm sehr auffällig.
Bei all meinen restlichen Marken (123 Stück) kommt dieses Format nicht vor, aber eventuell gibt es bei Euch diese Druckformat-Abweichung!

MfG


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9764
https://www.philaseiten.de/beitrag/192822