Thema: (?) (29/34/45) Deutsches Reich Infla: Farben bestimmen
Markus Pichl Am: 11.12.2018 21:47:54 Gelesen: 19751# 40@  
@ Meinhard [#39]

Hallo Meinhard,

nach welchen Kriterien, ggf. inkl. subjektivem Farbempfinden, ein BPP-Prüfer die gefühlt 150 verschiedenen Schattierungen bei MiNr. 222 in die vier Farbtöpfe verteilt, hat sich mir bis heute noch nicht wirklich erschlossen.

Der dargestellte Scan ist recht unscharf, dennoch habe ich je Marke vier Messungen im HSV-Farbraum vorgenommen und ich kann bei der ersten und zweiten Marke nicht wirklich von einer unterschiedlichen Farbe sprechen. Das ist nach dem Scan selbige.

Die dritte Marke fällt selbstverständlich mit ihrem Erscheinungsbild und auch den Messwerten aus dem Rahmen.

Die vierte Marke hat, gegenüber der ersten und zweiten Marke, eine weniger gesättigte sowie etwas hellere Druckfarbe und es ergeben sich dann noch höhere RGB-Werte. Vom Farbeindruck ist sie gelblicher, sprich wirkt ockerfarben.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2921
https://www.philaseiten.de/beitrag/192832