Thema: Österreich Ganzsachen Inserat Postkarten
Cantus Am: 12.12.2018 01:50:47 Gelesen: 4800# 4@  
Inseratpostkarten mit der Werbung für die Brüder Lechner in Graz sind auch heute noch relativ häufig bei Händlern oder auf Börsen zu finden. Das hat es mir leicht gemacht, mehrere und doch unterschiedliche Exemplare dieser Karte aus der 14.Serie zu finden.

Als erstes Beispiel zeige ich ein ungebrauchtes Exemplar.




Diese Karten findet man recht häufig mit Gelegenheitsstempeln, aber selten aus dem echten Bedarf. So eine Bedarfskarte zeige ich nachstehend.




In Österreich war lange Zeit die Sitte verbreitet, sich zur Erzeugung von Erstflugbelegen - anders als in Deutschland - amtlicher oder auch privater Ganzsachenpostkarten zu bedienen. Dazu wurden diese Karten mit einem passenden Zudruck versehen und an eine fiktive Adresse mir Poste restante verschickt, besonders häufig an Adolf Kosel, einen bekannten Wiener Briefmarkenhändler, der die letztlich retournieren Karten in seine Verkaufsangebote aufnahm. Heute führt seine Tochter das Geschäft, aber mit Ganzsachenwünschen ist man bei ihr fehl am Platze.

Hier nun eine Inseratpostkarte mit AUA-Zudruck und verschickt als Erstflugkarte auf der Linie Wien - Belgrad - Sofia.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10994
https://www.philaseiten.de/beitrag/192842