Thema: Alliierte Besetzung SBZ Provinz Sachsen: Marken bestimmen
sammler-ralph Am: 12.12.2018 08:58:30 Gelesen: 10138# 12@  
@ prefico74 [#11]

Die Marken wurden mittels einem sogenannten Kreuzkamm gezähnt. Das Werkzeug kann man sich als Kamm, der auf beiden Seiten Zinken hat, vorstellen. Mit einem Kammschlag wird die eine waagerechte Zähnung sowie jeweils die Hälfte der senkrechten Zähnung der oberen und der unteren Marke angebracht. Bei der rechten Marke dürfte der 2. Zähnungsschlag nach unten versetzt worden sein. Die Marke wird dadurch größer. Gut zu sehen ist, dass die senkrechte Zähnung teilweise doppelt ausgeführt wurde.

Fazit: Es ist keine Druckformatabweichung sondern eine Verzähnung.

Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9764
https://www.philaseiten.de/beitrag/192857