Thema: (?) (29/34/45) Deutsches Reich Infla: Farben bestimmen
Markus Pichl Am: 12.12.2018 09:17:22 Gelesen: 19708# 43@  
Hallo,

der diskutierte Farbton entspringt einer Farbreihe, bei welcher willkürlich eine Grenze zwischen hell und dunkel gezogen wurde.

Wenn ich lange genug suche, dann lege ich zwischen diese beiden Marken bestimmt noch zwei Helligkeitsstufen.



Nebenbei vermerkt, es gibt zu dieser Marke nur einen Druckauftrag bzw. eine Hausauftragsnummer. Es sind alles nur diverse kleine Farbunterschiede, die sich aus der laufenden Farbmischung ergeben. Hinzu kommen die Unterschiede, die sich bedingt durch äußere Umstände ergeben (z.B. durch das Ablösen von Poststücken, lagerungs- und umweltbedingte Einflüsse).

Ein Erbe von Briefmarken fragte mich kürzlich, mit verdutztem Unterton in der Stimme: Im Internet habe ich recherchiert, dass Sammler Briefmarken sogar nach Farben unterscheiden?

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2921
https://www.philaseiten.de/beitrag/192859