Thema: Deutsche Auslandspostämter China: Marken bestimmen
Markus Pichl Am: 12.12.2018 15:57:12 Gelesen: 3178# 4@  
Hallo,

hier noch weitere Marken mit HAN, welche meine vorstehende Ausarbeitung bestätigen.

Die heutige MiNr. 44 II B R ließe sich also auch weiterhin aufteilen.

Ehemalige MiNr. 44 B I a (Aufdruck-HAN 2318.19), dort findet sich der "dicke Zahn" auf der linken Seite, weil der Kammschlag kam bei den verwendeten Urmarken von rechts.













Ehemalige MiNr. 44 B I b (Aufdruck-Han 3158.19), dort findet sich der "dicke Zahn" auf der rechten Seite, weil der Kammschlag kam bei den verwendeten Urmarken von links.





Persönlich glaube ich nicht daran, dass sich durch das Auffinden weiterer Marken, mit diesen beiden HAN-Nummern, ein anderes Bild ergibt. Auch in den alten Michel-Katalogen, war die HAN 2318.19 nur der 44 B I a und die HAN 3158.19 nur der 44 B I b zugeordnet. Wer auch immer das Gebiet später für den Michel neu bearbeitet hat, muß hier die besagte Kleinigkeit, mit den verschiedenen Kammschlagrichtungen, übersehen haben. Somit bietet diese 44 B I b ein sicheres drittes Unterscheidungsmerkmal, zur 44 B I a.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12276
https://www.philaseiten.de/beitrag/192888