Thema: Bund Dauerserie Blumen
Henry Am: 12.12.2018 18:16:41 Gelesen: 408468# 527@  
Hallo Blumenfreunde,

ich habe mir eine komplette Rolle des 15 Cent-Wertes zugelegt und diesen unter die Lupe genommen. Ich habe folgende Auffälligkeiten gefunden:

1) blauer Punkt unter E von Deutschland
2) blauer Punkt unter 1 von Wertziffer
3) rote Punkte an Zähnung, je 1 Punkt auf den durch die Zähnung getrennten Marken
4) den sogenannten Plattenkanal
5) schwarzer Punkt an Zähnung + bei der folgenden Marke schwarzer Punkt rechts von Wertangabe

Ich kann leider keine Bilder zeigen, weil mein Mikroskop defekt ist und der Scanner nicht genügend verzerrungsfrei vergrößert. Die Fehler finden sich auf jeder 20. Marke. Das ist neu für mich, weil es bei früheren Marken immer die 27. Marke war. Da können die EAN-Felder zwar auch eine Rolle spielen, aber die machen auf die Länge von 27 Feldern nicht den Unterschied von 7 Marken aus. Das würde für mich aber heißen, dass die Druckrolle einen anderen Durchmesser und damit auch einen anderen Umfang hat.

Wie schon früher geschrieben, müssen die Auffälligkeiten keine "Plattenfehler" sein, aber sie könnten auch Merkmale für die Rollengröße sein, falls mal andere Rollengrößen von diesem Wert produziert werden.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/472
https://www.philaseiten.de/beitrag/192902