Thema: Bedarfsbriefe: Wann echt, wann Mache ?
sam0077 Am: 20.09.2009 12:39:46 Gelesen: 25194# 17@  
Hallo Nigel,

danke für deine Bestätigung und deinen Hinweis.

Wenn also weder das Porto nachvollziehbar ist - mir ist weder ein 89 Pf-Tarif noch ein 91 Pf-Tarif aus dieser Zeit für eine mögliche Verwendung bekannt - noch andere Merkmale für eine tatsächliche Beförderung sprechen - wie gesagt: R-Zettel und Ankunftsstempel fehlen - dürfen wir davon ausgehen, dass sich hier jemand ein schönen Souvenir angefertigt hat.

Könnte zumindest der Stempel echt (zeitgerecht) sein oder sind Nachstempelungen aus Beckingen mit diesem Stempel bekannt ? Das wäre mal eine Frage an Saar-Spezialisten.

Schade eigentlich. Für meine Sammlung der Währungsreformen in Deutschland (in den heutigen Grenzen) und deren Vorläufer wäre diese Mischfrankatur mit einer - ungültigen aber durchgeschlüpften - Kontrollratsmarke ein netter Hingucker gewesen.

Liebe Grüße an alle

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/535
https://www.philaseiten.de/beitrag/19298