Thema: Altdeutschland Bayern Belege: Halbamtliche Flugpostkarten Bayern 1912
hajo22 Am: 14.12.2018 12:30:41 Gelesen: 7167# 11@  
Und so sieht eine echte Flugpostmarke auf beispielsweise einer Sonderkarte zum "Süddeutschen Flug 1912", gestempelt 18.10.1912, aus:



Die Luftpostsendungen konnten nur an den Orten, die den Flugpost-Sonderstempel führten (München und Nürnberg) aufgegeben werden. Flugpost-Wünsche von auswärts waren an ein Postamt in den beiden vorgenannten Städten zu richten. Die Poststücke wurden in München zentral dem Postamt 1 zugeführt (Sammelstelle) und dort mit dem Flugpost-Sonderstempel entwertet (i.d.R. am geplanten Flugtag). Gleiche Handhabung in Nürnberg.

Im Übrigen erfolgte die Ausgabe und der Verkauf der Flugpostkarten und -marken nicht durch die Post, sondern ausschließlich durch die vom Bayerischen Aeroclub bestimmten Verkaufsstellen.

Die Poststücke konnten nicht nur nach ganz Deutschland, sondern auch ins Ausland adressiert werden.

Wer mehr über dieses besonders reizvolle Thema wissen will, dem empfehle ich folgende Lektüre:

- Festschrift MÜGABA 87: 75 Jahre amtlich genehmigte Flugpost in Bayern" Autor: Hans M. Schedel, München;
- IBRA München 1973: "Die staatlich genehmigte Flugpost in Bayern" Autor: Horst Aisslinger, Aalen.

Originaler Zeitungsausschnitt der Münchner Neuesten Nachrichten vom Oktober 1912 (leider mit Fehlstellen) aus meiner Sammlung:



hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11722
https://www.philaseiten.de/beitrag/193026