Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 14.12.2018 22:04:38 Gelesen: 455276# 477@  
@ Heinz 7 [#464]

Heute möchte ich Ihnen das Los vorstellen, das an den Ferrary-Auktionen den sechsthöchsten Zuschlag erzielte. Dazu möchte ich Sie um etwas Phantasie bitten.

Kennen Sie Hubert Griebert? Ich auch nicht. Aber ich kenne Hugo Griebert, er war ein Philatelist erster Güte. Geboren 1867 war er anfangs XX. Jahrhundert ein Briefmarkensammler und -händler. Er erwarb sich höchste Anerkennung, vor allem durch seine Studien zu den Marken von Uruguay und Spanien. 1910 publizierte er "A study of the stamps of Uruguay", 10 Jahre später sein bahnbrechendes Werk "The Stamps of Spain 1850-1854". Griebert war eine Autorität auf seinen Sammelgebieten. Für sein Werk über Spanien wurde er als erster mit der Crawford Medal der Royal Philatelic Society London ausgezeichnet. 1921 wurde er auch als einer der ersten Philatelisten eingeladen, die (neu geschaffene) Roll of Distinguished Philatelists zu unterschreiben. Damit war er "im Olymp" der Briefmarkensammler angekommen. Grössere Ehre kann einem Sammler nicht zuteil werden. Hugo Griebert war damals 54 Jahre alt.

Im November 1922, ein Jahr später, kam es zur 5. Auktion des verstorbenen "Briefmarkenkönigs" Ferrary. Eine schöne Portion Spanien wurde angeboten - und Herr Hugo Griebert wusste, dass sich ihm eine Chance bot, die vielleicht einmalig war!

Ich habe bereits im Artikel "Farbfehldrucke" (Beitrag 2) darauf hingewiesen, dass Spanien 1851 einen Farbfehldruck "bekam". Siehe Beitrag 2:

"Einer der ganz seltenen und ganz teuren Farbfehldrucke ist die Marke von Spanien, 1851. Schon bei der zweiten Ausgabe von Spanien (Königin Isabella II mit Diadem im Oval; Michel Nr. 6-11) gab es einen Fehler. In die Druckplatte der 6 Reales blau (Michel 10 w) wurde versehentlich ein Klischee der 2 Reales eingesetzt. Normalerweise wurde die 2 Reales (Michel 8 w) orangerot gedruckt. Im 6 Reales-Bogen wurde nun das Klischee mit Nominale 2 Reales ebenfalls blau eingefärbt. Offenbar wurde der Fehler früh bemerkt, denn es sind bis heute nur ganz wenige dieses Farbfehldruckes bekannt geworden. (...). Von den heute bekannten drei Stück ist eines im Museum (British Library, Tapling Sammlung, siehe Beitrag 328 von Thema: "Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt"). Eine weitere Marke hängt aber noch mit einer 6 Reales Marke zusammen, und ist darum besonders wertvoll!"

Genau DIESES Stück war in der Sammlung Ferrary!



Das Stück ist einmalig! Ein Fehldruck, der mit einer normalen Marke zusammenhängt, ist natürlich das Non-plus-Ultra. Verständlich, dass Hugo Griebert ein grosses Ziel hatte.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/193056