Thema: Briefmarken Individuell: Die Handwerksmarken
Michael Mallien Am: 15.12.2018 15:18:53 Gelesen: 20453# 19@  
Vor Ausgabe der Handwerksmarken gab es bereits die gestalteten Umschläge des Handwerks. Elemente aus dem Umschlag finden sich auf den Marken Individuell wieder. Der letzte Beleg in Beitrag [#14] zeigt einen solchen Umschlag mit einer Handwerksmarke.

Anstelle mit der Marke Individuell wurden in der Zeit Umschläge mit Direktdrucken von Internetmarken versehen und somit eine Art "Ganzsache" erschaffen. Hier ist ein Beispiel für einen Umschlag mit Internetmarke im Direktdruck:



Mir liegen Umschläge dieser Art mit den Kaufdaten 08/12 und 01/13 vor. Alle mit der gleichen Seriennummer der Portokasse. Der Umschlag aus 01/13 wurde zu einer Zeit erstellt, als es die Marken individuell bereits gab. Ich finde, dass auch solche Belege eine Sammlung der Handwerksmarken bereichern.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10808
https://www.philaseiten.de/beitrag/193106