Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 16.12.2018 18:17:39 Gelesen: 454839# 482@  
@ Heinz 7 [#464]

Auf Platz 8 folgt nun, von manch einem wohl schon schmerzlich vermisst ("wo sind sie denn?") die erste Mauritius-Marke von der berühmten Erstausgabe "Post Office".



Die 1 Penny-Marke orange ungebraucht! Gerne hätte ich Ihnen diese Marke in ihrer ganzen Pracht und in Farbe gezeigt, aber im Moment scheine ich kein Farb-Bild dieser Seltenheit zu haben.

Diese Marke gibt es ungebraucht nur zweimal! Gemäss Auktionskatalog 1993 (David Feldman) ist die andere Marke (Moens Nr. X) die anerkannt schönere. Ferrary besass die Moens Nr. VIII, die er am 15.2.1881 hatte kaufen können. Mehr als 40 Jahre war die Briefmarke in festen Händen, am 26.4.1923 wurde sie in Paris verkauft; an der 6. Ferrary-Auktion.

"* 340. MAURICE. 1847. Post-Office. 1 p. vermillon excessivement rare, neuf. (Photo pl. 11)."

Der Zuschlag erfolgte bei FRF 122'000 und damit war dies das achthöchste Resultat aller Ferrary-Lose!

Die Marke wurde gekauft vom Briefmarkenhändler Théodor Champion. Im Buch "Encyclopedia" von Williams wird erwähnt, er habe sie für seine eigene Sammlung gekauft. In den Sechziger-Jahre soll sie den Besitzer wieder gewechselt haben, aber offenbar weiss man nicht so genau, wer sie wann gekauft hat.

Wenn jemand genaue Details zum Verbleib dieser Marke weiss, bin ich froh um Hinweise. Ohne Gewähr würde ich sonst annehmen, dass sie seit 95 Jahren nicht mehr gesehen wurde.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/193217