Thema: Bund Ganzsachen: Eigenausgaben der Deutschen Post AG
Michael Mallien Am: 16.12.2018 21:17:57 Gelesen: 42023# 1@  
Die Eigenausgaben der DPAG werden unter Sammlern kontrovers diskutiert. Ein Thema ist beispielsweise deren Einstufung als Ganzsachen überhaupt, aber auch deren "Sammelbarkeit". Letzteres setzt eine Ordnung und Erfassung der Stücke voraus und erfordert vom Sammler eine gewisse Flexibilität, denn das Gebiet ist so umfangreich, dass wohl niemand "vollständig" sein kann.

Gespannt wartete ich Ende 2017 auf die angekündigte Neuauflage des Michel Ganzsachen Deutschland Kataloges, um mehr über den neuesten Stand der Forschung zu den Eigenausgaben zu erfahren. Schließlich erschien der Katalog dann erst im Mai 2018 und ich vermute gerade die teilweise Neuordnung und tiefgehende Überarbeitung der Eigenausgaben als Grund für die Verzögerungen. Das Kapitel Eigenausgaben der Deutschen Post AG umfasst sagenhafte 200 Seiten in dem Katalog, aber es lädt den interessierten Sammler auch zum Erforschen ein. Gelungen finde ich die Einleitung zu dem Kapitel, von der ich mir erlaube sie hier wieder zu geben:

Nach dem Übergang der Deutschen Post von einer Bundesbehörde zu einem privatwirtschaftlichen Unternehmen sind die von der Deutschen Post AG neu herausgegebenen Ganzsachen nicht mehr a priori amtlich. Im Gegensatz zu den Briefmarken, deren amtlicher Charakter unzweifelhaft ist, da sie nur mit Genehmigung des Finanzministeriums heraus gegeben werden dürfen, können Ganzsachen durch die Post nach eigenem Belieben heraus gegeben werden, sofern der Wertstempel bereits als Briefmarke ministeriell genehmigt ist.

Um diejenigen Ganzsachenausgaben, die einen öffentlichen Bedarf decken, nicht auf die gleiche Stufe zu stellen mit den auf Initiative einzelner Abteilungen der Post hergestellten Spezialausgaben, wurden innerhalb der normalen Katalogisierung nur diejenigen Ausgaben aufgenommen, die über Postfilialen, über den Großkundenvertrieb der Post oder über die Postwertzeichenversandstellen erhältlich waren. Alle anderen Ganzsachenausgaben, die zwar von der Deutschen Post AG in eigener Regie produziert, aber nicht öffentlich oder nur an einen ausgewählten Empfängerkreis abgegeben werden, erscheinen in in diesem Abschnitt.


Es folgt eine Beschreibung einzelner Gruppen von Ganzsachen und am Ende noch der Hinweis, dass andere für private Auftraggeber hergestellte Ganzsachen hier nicht gelistet werden, sondern vielmehr wie Privatganzsachen anzusehen sind.

In diesem Thema möchte ich auf die verschiedensten Arten der Eigenausgaben eingehen und teils auch auf Änderungen hinweisen, die in der Neuauflage des Kataloges vorgenommen wurden. Ich orientiere mich an den Kapiteln im Katalog.

Eigenausgaben zu Geschenkzwecken
Werbeumschläge (WU)

Den vormals katalogisierten Umschlag WU 1 gibt es nicht mehr an dieser Stelle. Vielmehr ist er nun als Geschenkumschlag mit der Nummer GU 1 erfasst und bei den Ganzsachen mit Wertstempeln der Dauerserie Burgen und Schlösser eingeordnet.



Ich habe die Rückseite mit gescannt, denn der Klebestreifen auf der rechten Seite im Bild ist typisch für diese Ganzsache. Der Umschlag wurde im Rahmen einer Werbeaktion der Deutschen Bundespost auf einer Zeitschriftenanzeige hinzu geklebt und war in fünf verschiedenen Zeitschriften zu finden. Er stellt im gewissen Maße einen Vorläufer der Eigenausgaben der DPAG dar.

Der Umschlag WU 2 wurde im Rahmen einer Präsentation zur bundesweiten Einführung der Plusbriefe 1998 kostenlos abgegeben. Auf dem Umschlag ist der Radiomoderator Jochen Trus abgebildet, was unter Sammlern zur Bezeichnung Trus-Brief für diese Ausgabe führte.



Von dem Umschlage können zwei Auflagen unterschieden werden:

WU 2 I Bedarfsauflage
WU 2 II Abonnentenauflage

Letztere wurde nachträglich hergestellt und an Abonnenten sogenannter "nicht-philatelistischer" Ganzsachen ausgeliefert. Die Auflagen können anhand des Innendrucks der Briefklappen leicht unterschieden werden. Der gezeigte Umschlag entstammt der Bedarfsauflage (WU 2 I).

Ich plane nach und nach auf alle Arten der Eigenausgaben einzugehen und Beispiele zu zeigen und würde mich über eure Beteiligung freuen.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12320
https://www.philaseiten.de/beitrag/193237