Thema: Sütterlin und andere Schriften - wer kann das lesen ?
volkimal Am: 16.12.2018 22:06:40 Gelesen: 594676# 1092@  
Hallo Olaf,

eben habe ich noch zwei Fehler bei meinem Text gefunden. Ich schreibe hier nich einmal den aktuellen Stand auf:

Meine liebe Agnes
Sende Grüße von hier bin auf
der fahr um Vater abholn
der heute wie du aus der ???
von erschen tus nach Frankfurt
gefahren und ich von
gessen ab hier machen
Vir Kaffe Pause und geht
es nach gissen Gruß u. Kus
Dein ...

Jetzt einmal ein Versuch einer Übersetzung mit korrigierter Rechtschreibung:

Meine liebe Agnes
Sende Grüße von hier. Bin auf
der Fahrt um Vater abzuholen
der heute wie du aus der Hauptstadt(?)
von erschen(?) aus nach Frankfurt
gefahren (ist) und ich von
Giessen ab. Hier machen
wir Kaffeepause und (dann) geht
es nach Giessen. Gruß u. Kus
Dein ....

Wenn ich betrachte, dass der/die Schreiber/in mehrfach Buchstaben wegläßt könnte mit geffen und giffen wirklich beidemal die Stadt Gießen gemeint sein. Da ist allerdings viel Platz für andere Auslegungen. Es ist auch so, dass der Inhalt wenig Sinn macht. Wieso soll jemand eine Karte an die Agnes schreiben, wenn diese von Berlin abgereist ist und sich beide sowieso in Gießen treffen würden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3091
https://www.philaseiten.de/beitrag/193241