Thema: Die berühmtesten und wertvollsten Briefmarken der Welt
Heinz 7 Am: 17.12.2018 19:30:08 Gelesen: 455708# 484@  
@ bignell [#483]

Lieber Harald,

besten Dank für Deine Hinweise.

Ich habe schöne Fotos von fast allen Exemplaren der P.O. Mauritius. Ich habe auch die Mehrheit der 27 Exemplare schon im Original mit eigenen Augen gesehen. Aber die ex-Ferrary-Marke 1-Penny-Marke, die 1923 letztmals öffentlich verkauft wurde (meines Wissens), von DIESER Marke habe ich kein Farbfoto. Auch auf Wikipedia wird "die andere" ungebrauchte rote Mauritius gezeigt, die 1993 in Zürich verkauft wurde.

Der Wikipedia-Artikel zeigt sehr schön, wie "dramatisch" heute die Situation für Sammler aussieht: es gibt fast keine Post-Office-Marken mehr in Privathand! Ein Grossteil der Exemplare ist in Museen "gebunden".

Du sprichst die Sammlung der Queen von England an. Ich zeige die beiden "Wunder-Exemplare" aus dieser Sammlung anbei. Sie sind beide illustriert in dem "schönsten philatelistischen Buch der Welt", wie es schon oft genannt wurde: ein schwerer Mehr-Kilo-Wälzer (Grösse: 36 x 25 cm),



siehe: "vom Nutzen philatelistischer Literatur", Beitrag #67

Die 8. Farbfoto-Tafel in dem Buch zeigt ein paar Mauritius-Raritäten:



6 Raritäten werden gezeigt auf Plate VIII



Anbei sehen wir die zwei Post-Office-Marken:

Ein "Ball-Invitation-Brief" (wunderschön!!)

Die mit Abstand schönste Blaue Mauritius ungebraucht (wunderschön!!).

Die "blaue" hat der König (King Georg V.) im Januar 1904 für sehr viel Geld gekauft: GB£ 1450; damals ein Welt-Rekordpreis.

Bezüglich Qualität konnte Ferrary bei Mauritius mit den zwei königlichen Exemplaren nicht mithalten. Aber das ist "Jammern auf "unanständig" hohem Niveau".

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1705
https://www.philaseiten.de/beitrag/193293