Thema: Meine angehende Heimatsammlung Hunsrück
GSFreak Am: 17.12.2018 23:36:26 Gelesen: 51766# 89@  
Nach dem ich bislang in meiner Ausstellungssammlung "Die Post in Boppard 1945 bis 1949 (Verwendete Poststempel, Freivermerke und R-Zettel/R-Stempel)" den nachfolgenden Beleg nur als Farbkopie zeigen konnte, habe ich heute bei Philatelie Christoph Gärtner mehr oder weniger zufällig das Original gefunden und erwerben können.



Der Brief ist zwar am 04.06.1946 in Emmelshausen abgestempelt (Emmelshausen war seinerzeit eine Pst. I von Boppard), die Freivermerke stammen aber vom Postamt Boppard selbst. Zielort des Briefes war Valkenburg in Holland. Interessanterweise finden sich zwei Freivermerke: ein Ra2 "Gebühr bezahlt" sowie ein "Taxe percue"-Stempel mit zusätzlicher Währungsangabe RM und Rpf. Vorgeschrieben für Auslandspost war eigentlich nur der rote "Taxe percue"-Stempel. Handschriftlich eingetragen sind 75 Rpf. (= entsprechendes Auslandsporto). Der Brief durchlief die französische Zensurstelle Worms (Verschlussstrefen mit spitzovalem Zensurstempel G.C.D.). Ein wirklich eindrucksvoller Beleg.

Gruß Ulrich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10711
https://www.philaseiten.de/beitrag/193313