Thema: Auxiliary Marking USA: Returned for additional postage
DL8AAM Am: 21.09.2009 20:09:19 Gelesen: 18785# 14@  
@ 22028 [#13]

Hi "22028",

jou, die Seiten des Auxiliary Markings Clubs bieten sehr viele wertvolle Daten, schade das es in Deutschland keine vergleichen Spezialistenvereinigungen gibt, die "so tief" in solch feine Randgebiete der "Nichtbildchen"-Philatelie einsteigen. In Ansätzen findet sich sowas hier auch, aber "1000-Seitige"-Handbücher mit einer katalogmäßigen Erfassung sämtlicher "Zurück-an-den-Absender"-Stempel der DPAG sind mir für Deutschland noch nicht über den Weg gelaufen.

Obwohl der Briefmarken Spiegel vor ein paar Monaten mal diesen Aspekt kurz aufgegriffen hat (hier: PC-Aufdrucke, die vermutlich privat von einem Post-MA erstellt wurden. Leider wurde der "Offene Frage?"-Artikel nicht mehr weitergeführt bzw. aufgeklärt).

Auch die Listings aus den USA sind nicht immer vollständig, u.a. fehlen die Stempel aus den Beträgen [#5] und [#8]. ;-)

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1358
https://www.philaseiten.de/beitrag/19332