Thema: Motiv: Feldherren und Militärführer auf Briefmarken, Stempeln und Belegen
merkuria Am: 18.12.2018 08:53:23 Gelesen: 164252# 222@  
Spartacus (111 - 71 v. Chr.) [1], war ein römischer Sklave, Gladiator und Aufständischen-Heerführer. Historische Bedeutung erlangte er als Anführer eines nach ihm benannten Sklavenaufstandes im Römischen Reich. Als Anführer der aufständischen Sklaven im dritten Sklavenkrieg (73–71 v. Chr., auch Gladiatorenkrieg oder Spartacus-Aufstand genannt) erzielte er mit seinem Sklavenheer zahlreiche militärische Erfolge gegen die römischen Legionen. Nach mehreren erfolgreichen Schlachten bei der ganze römische Heere bis 10‘000 Mann vernichtet wurden, kam es 71 v.Chr zur letzten Schlacht von Lukanien bei der die gesamte Rebellenarmee aufgerieben wurde und Spartacus auch sein Leben verlor.

Spartacus war auch Namensgeber und Vorbild des Deutschen Spartakusbundes [2] , welcher eine Vereinigung von marxistischen Sozialisten in Deutschland war, die während des Ersten Weltkriegs am Ziel einer internationalen Revolution des Proletariats festhielt um Kapitalismus, Imperialismus und Militarismus weltweit zu stürzen.

Da von Spartacus keine historisch verbrieften Abbildungen existieren, wird zur Illustration seiner Person gerne auf das Abbild des überzeugenden Spartacus-Filmdarstellers Kirk Douglas zurückgegriffen.



Die Republik Mali verausgabte am 23. Mai 1994 eine Sonderausgabe zu Ehren von Kirk Douglas, die ihn in der Rolle des Spartacus zeigt (Mi Nr. 1238).

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Spartacus
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Spartakusbund
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9249
https://www.philaseiten.de/beitrag/193321