Thema: Motiv Liebe
Heinz 7 Am: 18.12.2018 12:15:26 Gelesen: 34011# 33@  
@ Heinz 7 [#32]

Liebe ist ja nur richtig schön, wenn sie gegenseitig ist. Sonst kann sie schrecklich traurig sein.

Nicht ganz sicher über die "Gemütslage" der Beteiligten bin ich beim Betrachten der hier gezeigten Karte



Zwar steht da: "Les Fiancés" (also: die Verlobten), aber die Avancen des Mannes stossen nicht eben auf begeisterte Zustimmung, will es mir scheinen. Der Text:
"Puis il sollicite un baiser pour prix de ses services." übersetze ich wie folgt:

"Darf er einen Kuss beantragen als Lohn für seine Dienste."

Es fehlt (auf der Karte) das Fragezeichen, das dafür die junge Frau überdeutlich zum Ausdruck bringt.

Vielleicht aber ist die junge Frau auch nur zurückhaltend und scheu, weil sie in der Öffentlichkeit ist und der Einladung des Mannes zum Kuss darum nicht folgen will? Aber der Text der Karte wäre dann wohl ein anderer. Es scheint mir offensichtlich, dass die junge Frau den Mann (jetzt) nicht küssen WILL.

Dies möchte ich jetzt nicht weiter kommentieren. Aber möglicherweise haben die zwei Verlobten Kommunikationsbedarf. Liebe kann auch ganz schön schwierig sein.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11910
https://www.philaseiten.de/beitrag/193337