Thema: Bund Ganzsachen: Eigenausgaben der Deutschen Post AG
Michael Mallien Am: 18.12.2018 21:13:14 Gelesen: 42513# 5@  
Zu den Werbeumschlägen ist noch anzumerken, dass vormals als Werbeumschlag Individuell (WUI) katalogisierte Umschläge nun an anderer Stelle gelistet sind, auf die ich noch zu sprechen komme. WUI stand für Werbeumschläge mit Wertstempeln der Plusbriefe Individuell, also nicht amtlichen Wertstempeln.

Postfach-Mitteilungskarten

Eine weitere Art von kostenlos vergebenen Eigenausgaben sind die Postfach-Mitteilungskarten PFK. Diese Karten wurden nicht öffentlich verkauft, sondern Postkunden bei der Einrichtung eines neuen Postfachs zur Verfügung gestellt, um damit Korrespondenzpartnern die neue Postfachadresse mitteilen zu können.

Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Arten von Postfach-Mitteilungskarten:

1. Allgemeine Postfach-Mitteilungskarten mit einer zusätzlichen "Hausanschrift für Paketsendungen und Besucher"
Hier die PFK 9 aus dem November 2001:



2. Postfach-Mitteilungskarten für Pressesendungen mit einem Text zu Pressesendungen/Zeitschriften an den Korrespondenzpartner.
Hier die PFK 8 aus dem März 2001:



In diesem speziellen Fall wurde die Karte allerdings für einen anderen Zweck verwendet, nämlich als Mitteilung an einen Verlag, nichts weiter zuzusenden.

Eine echte Rarität ist die PFK 1. Sie wurde von Frühjahr bis Herbst 1998 bei einem Pilotversuch in Herford abgegeben.

Mit der PFK 23 und 24 stellte die DPAG Mitte 2013 die Ausgabe der Postfach-Mitteilungskarten ein.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12320
https://www.philaseiten.de/beitrag/193362