Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 22.09.2009 08:15:19 Gelesen: 1305237# 289@  
Brunsmann zeigt Briefmarken

Ahlener Zeitung, Altenberge (15.09.09) - Der Fußball ist jetzt auch ins Rathaus eingezogen. Und das gleich auf zwei Etagen. Allerdings im Kleinformat, gezackt und gestempelt: Um die 1000 Briefmarken zum Thema Fußball sind sei Sonntag im Rathaus zu sehen. Gesammelt hat sie TuS-Mitglied Alfred Brunsmann, der dem Verein die Freude machte, seine Schätze zum Jubiläum auszustellen. Die älteste Marke in der Ausstellung kommt aus dem Jahre 1928 mit dem Piktogramm eines Fußballspielers. Ausgegeben wurde sie anlässlich der Olympischen Spiele 1928 in Amsterdam.

Die Themenpalette reicht von den Olympischen Spielen, Fußball-Weltmeisterschaften, Jubiläen von Verbänden wie FIFA und DFB, Vereinsjubiläen, auch das des TuS Altenberge.

Eröffnung wurde die Ausstellung am Sonntag durch Ulrike Reifig (stellvertretende Bürgermeisterin). Ihr Vater Hermann Reifig war Vorsitzender des TuS als Alfred Brunsmann Mitte der 1970er seine Karriere im Verein als Linienrichter und Schriftführer der Fußballsenioren begann.

Brunsmann überreichte Reifig ein eingerahmtes Exemplar der „Sondermarke“ zum 100-jährigen des TuS. Brunsmann: „Ein würdiger Platz läst sich bestimmt finden. Vielleicht in der Villa Peppone.“ Der Vorstand des TuS mit dem Vorsitzenden Erwin Hammer dankte Brunsmann für seinen eigenständigen Beitrag zum TuS-Jubiläum

„Briefmarken sammelte ich schon als Kind, so bis zum 15. Lebensjahr, dann waren zunächst andere Aktivitäten wichtiger. 20 Jahre später entdeckte ich meine Liebe zur Philatelie erneut“, berichtete der Sammler den Gästen von seiner Leidenschaft.

Dass er wieder damit anfing, dies hat ebenfalls ein Altenberger zu verantworten. „Vor elf Jahren stellte Alfons Schnell bei Bornemann seine Sammlung zum Thema 50 Jahre CDU, 50 Jahre Bundesrepublik Deutschland aus. So etwas wollte ich auch, denn nur Briefmarken ins Album zu stecken, empfand ich als etwas langweilig. Durch Gespräche mit anderen Philatelisten, die die Hobbys Fußball und Briefmarken verknüpften, war mein Ausstellungsthema geboren: Faszination Fußball - 100 Jahre TuS Altenberge 09“, berichtete Brunsmann.



Alfred Brunsmann (r.) zeigt im Rathaus seine Briefmarkensammlung zum Thema Fußball. Die älteste Marke ist aus dem Jahr 1929.

(Quelle: http://www.ahlener-zeitung.de/lokales/kreis_steinfurt/altenberge/1124033_Brunsmann_zeigt_Briefmarken.html)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/19337