Thema: Berlin: Briefmarken mit Prüfzeichenfälschung "Georg Bühler"
Markus Pichl Am: 19.12.2018 07:19:27 Gelesen: 9816# 2@  
Hallo,

auf Philasearch habe ich die nachstehende MiNr. 38 gefunden. Die Marke wird als eine mit Neugummi versehene angeboten, diese Beurteilung glaube ich dem Anbieter gerne. Jetzt ist es nur noch ein kleiner Schritt bis zu der Erkenntnis, dass auch das Prüfzeichen "Georg Bühler" nur eine Signaturfälschung ist. Welchen Sinn sollte es für Herrn Bühler gegeben haben, eine nachgummierte Berlin MiNr. 38 zu signieren? Richtig, keinen. Die Marke wird im Angebot leider nicht von der Rückseite gezeigt.



Ein am 28.Oktober.2018 verkauftes ebay-Angebot. Kompletter Satz MiNr. 35 bis 41, angeblich postfrisch und geprüft "Georg Bühler".

Die Marken sind duchgängig mit Neugummi versehen und leider werden selbst dieses aufgeschmierten Prüfzeichenfälschungen als echte Signaturen angesehen. Der Satz erzielte bei einem angeblichem Michelwert von Euro 900.- den Verkaufspreis von Euro 77,10. Der Käufer hat selbstverständlich eine positive Bewertung abgegeben.





Der Michelwert von Euro 900.- gilt selbstverständlich nur für postfrische Briefmarken, aber nicht für nachgummierte (= Gummi falsch). Hauptsache so etwas wie ein Prüfzeichen wurde hinten auf die Marken draufgeschmiert, dann gilt die Sache für manchen Sammler als echt und einwandfrei. Ein Wahnsinn.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12329
https://www.philaseiten.de/beitrag/193382