Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
knutgut Am: 19.12.2018 19:49:47 Gelesen: 278405# 419@  
Moin erstmal,

bin absoluter Briefmarken Frischling und habe diese Seite ergoogelt. Aus Neugier einmal diese Forenseite geöffnet und völlig geflasht. Alleine dieser von "Bautenfünfer" hier eingepflegt Absatz nach der folgenden Leezeile ist der Hammer !

Bautenfünfer schrieb:

"Das irrtümlich benutzte Wort "Plattenfehler" gibt es bei uns Bautensammler eigentlich nicht, denn im Prinzip hat JEDE Marke sogenannte "Feldmerkmale". Also Flecken, Unterbrechungen der Linien oder auch Retuschen etc. Damit kann man dann mit Einheiten (zweier, Dreierstreifen oder Viererblöcke) versuchen, einen kompletten Druckbogen zu rekonstruieren (plattieren).

Der Michelkatalog hat ja ein paar Bauten-Feldmerkmale als "Plattenfehler" im Katalog, teilweise zu horrenden Katalogpreisen. Wenn ich jetzt diese Plattenfehler-Preise auf meine ca. 250.000 Stück 5 Pfennig Kölner Dom Type V umrechnen würde (so zwischen 5-15 Euro Michel pro "Plattenfehler") dann wäre ich jetzt schon Millionär, da JEDE Marke einen Fehler hat, eben das sogenannte Feldmerkmal. Natürlich gibt es auch seltene Druckplatten und dadurch auch seltene Feldmerkmale, aber das wissen nur die Bautensammler und nicht der Michelkatalog, doch ob diese Platte 155 von der Druckerei Westermann (die 2 verrät mir, das es die Druckerei Westermann ist) selten ist, wird wohl nie geklärt werden, denn es gibt einfach zu viele Platten der engen 20 Pfennig.

Einfache Rechnung: Alle 240 Druckplatten der 20 Pfennig = 240 x 400 (pro Platte gab es 400 Markenfelder / 4 Schalterbogen zu 100 Marken). Da eigentlich jede Marke ein Merkmal besitzt, gibt es theoretischer weise 96.000 verschiedene sogenannte "Plattenfehler", als Feldmerkmale der 20 Pf eng gezähnt! Das ist der Hammer!

Mir als Sachbearbeiter der 5 Pf weit gezähnt langen schon meine ca. 16.000 verschiedene Merkmale, die es von dieser Marke gibt, so das ich ein leben lang an der 5 Pf forschen kann und schätzungsweise wohl nur 50% erforschen werde!
Hier mal als Beispiel die sekundären Merkmale der senkrechten Reihen 5 und 6 von einem 100er Bogen, also Schalterbogen der 5 Pf Type V weit gezähnt.
Diese Fehler gibt es schon auf der 100er-Negativfolie zur Herstellung der Druckplatten. Deswegen kommen dann bei allen ca. 40 Platten diese Feldmerkmale vor.

Kurz gesagt, statistisch gesehen hat bei der 5 Pf jede 10te Marke das selbe primäre Merkmal, jede 100ste das gleiche sekundäre Merkmal und jede 400ste Marke das selbe tertiäre Merkmal."


WAHNSINN! Ich habe mittlerweile mehrere Einstiegs Briefmarken Bücher aus den 60ger bis 80ger Jahre gelesen, um erst einmal ein bisschen zu verstehen, wie man Briefmarken, Briefe etc. sammeln sollte. Dann auch einen normalen Michel Deutschland mit einem Michel Spezial verglichen und war schon erstaunt, was zusätzlich zu postfrisch, Falz, gestempelt es noch alles für Details wie Plattenfehler, Mehrfrankaturen usw. zu beachten sind. Auch die Wichtigkeit der Stempel. Aber wenn man nur diese Bautenserie sammeln würde und dann auch nur versucht die unterschiedlichen Briefmarken EINER Wertstufe zu sammeln ist man ja schon ausgelastet für längere Zeit (immer?). ;)

Einfach mal vielen Dank alleine für diesen Absatz an Bautenfünfer. Bin gerade richtig angefixt und freue mich auf mein neues Hobby.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/193424