Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
Germaniaanhänger Am: 19.12.2018 19:58:28 Gelesen: 200200# 399@  
@ Meinhard [#398]

Grüße Meinhard,

ob meine dargestellte Marke diejenige gute Farbe ist, weiß ich nicht! Wie Du ja selbst weißt wurde der Kriegsdruck ja auf stumpfen, rauhen Papier gedruckt, so dass die Farben natürlich auch an der Oberfläche stumpf wirken. Dieser Umstand macht es ja notwendig,die eigentliche Farbe nach außen zu bringen. Dann sieht man auch die Farbe, natürlich geht das nur mit vorliegenden Marken, mit Scans geht das leider nicht. Dadurch der Irrtum meinerseits bei dem gezeigten Viererblock von Pepe in seinem Beitrag.

Wenn man sich mal die 86IIe als Beispiel oberflächlich anschaut, fragt man sich doch: Wo ist das Lilarot geblieben? Lilarot beinhaltet ja Fliederfarbe, die man an der Oberfläche nicht sieht, zumindest als Laie. Steckt Lila in der Farbe drin, muss es irgendwie sichtbar gemacht werden können. Hat die Farbe kein Lila, ist es die falsche. Wo kein Lia drin ist, kann ich ja keins reinzaubern. All das sind ja Überlegungen meinerseits, die Farbe annähernd zu bestimmen. Bei deiner geprüften 9b sieht man ja nach außen auch kein Dunkelrot, obwohl es mit Garantie eine ist.

Ob meine Vorgehensweise richtig ist, zeigt natürlich nur eine Prüfung durch einen Spezialisten.

Hier eine weitere Darstellung der vermeintlichen guten Farbe dunkelrot, vielleicht auch eine 86IIf:



Wie gesagt, am Ende der ganzen Prozedur kann nur ein Profi Licht ins Dunkel bringen.

lg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/193426