Thema: Bund Ganzsachen: Eigenausgaben der Deutschen Post AG
Michael Mallien Am: 19.12.2018 20:24:33 Gelesen: 42520# 6@  
Zu der nächsten, im Katalog beschriebenen Eigenausgabe, kann ich selbst keine Belege zeigen, aber vielleicht hat jemand von euch welche im Besitz?!

Eigenausgaben zum Gebrauch durch Feldpost-Benutzer

Im Michel steht zu diesen Ausgaben einleitend:

Die nachfolgenden Ausgaben werden von der Deutschen Post AG im Auftrag der Bundeswehr herausgegeben. Da sie nur bei den Feldpostämtern erhältlich sind, wurden sie den Eigenausgaben beigeordnet. Die Umschläge werden für den allgemeinen Gebrauch durch Feldpost-Benutzer zu den normalen Plusbrief-Entgelten abgegeben.

Neben den Wertstempeln weisen alle Ausgaben das gemeinsame Feldpost-Logo der Deutschen Post und der Bundeswehr auf.


Unterschieden werden die Ausgaben in

- Ausgaben mit amtlichen Wertstempeln
- Ausgaben mit individuellen Wertstempeln

Ausgaben mit amtlichen Wertstempeln

Bisher sind 5 Ausgaben aus der Zeit von August 2004 bis April 2007 verzeichnet mit den Michelnummern FP 1 bis FP 5. Wie einleitend erwähnt, weisen die Ausgaben das Feldpost-Logo auf und zwar jeweils links neben dem Wertstempel. Beispielhaft hier ein Ausschnitt einer FP 3 aus einem Angebot bei Ebay:



Die Nummerierung hat mich zunächst verwundert, weil es die Nummern "FP 1" bis "FP 5" schon an anderer Stelle gibt, nämlich bei den Funklotteriepostkarten Bund und Berlin. Die letzte Karte dieser Art, die FP 14, erschien im November 1997. Es besteht jedoch mit der neuen Währung, dem Herausgeber und auch zeitlich ausreichend "Abstand", so dass es kaum zu Verwechslungen kommen kann.

Ausgaben mit individuellen Wertstempeln "Deutsche Post"

Von diesen Umschlägen sind bisher 6 Ausgaben aus der Zeit von Mai 2007 bis Mai 2012 verzeichnet mit den Michelnummern FPI 1 bis FPI 6. Alle individuellen Wertstempel beinhalten das Feldpost-Logo, wie in diesem Beispiel:



Von der FPI 3 gibt es eine Reihe von Unternummern, die sich im Innendruck der Klappe und durch zusätzlich aufgedruckte missionsspezifische Enbleme unterscheiden.

Viele Grüße
Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12320
https://www.philaseiten.de/beitrag/193429