Thema: Berlin: Briefmarken mit Prüfzeichenfälschung "Georg Bühler"
Markus Pichl Am: 20.12.2018 07:49:42 Gelesen: 9650# 9@  
Hallo,

betrachten wir das nächste Angebot, noch aktuell bei ebay unter eBay 273599915732 eingestellt.

Angeboten werden drei Satzausgaben, Michel-Nr. 35-41, 42-60 und 63-63, zum Sofort-Kaufen-Preis von Euro 199,99

Der Michelwert beträgt für diese, in ungebrauchter Erhaltung mit Originalgummierung, Euro 510.-

Hier Bilder, aus dem Angebot.



In der Artikelbeschreibung werden die Marken als "ungebraucht" bezeichnet.



Sollten sich aber Marken darunter befinden, die keine originale sondern eine falsche Gummierung aufweisen, dann können die Michelwerte für solche nicht mehr angesetzt werden.

Aus einem weiteren, im Angebot dargestellten Artikelbild, habe ich die signierten Marken bzw. deren Rückseiten ausgeschnitten und vergrößert. Wir sehen angebliche Signaturen "Georg Bühler", "GRABOWSKI PP" und "ZIERER BPP"



Der helle Wahnsinn! Eine Ansammlung von Prüfzeichenfälschungen! Schiefe Abdrucke von Gummistempeln, wie ich sie schon öfters, auch auf besseren Bildern, beobachten konnte. Nebenbei vermerkt, Herr Zierer war zu keiner Zeit BPP-Prüfer für das Sammelgebiet Berlin. Wir werden im Laufe der Zeit gleichartige Prüfzeichenfälschungen wiedersehen, durchaus in verschiedenen Sammelgebieten.

Nach einer Korrektur von diversen Helligkeitswerten, kann ich vielleicht der MiNr. 59 unterstellen, dass sie eine originale Gummierung hat, aber bei den anderen sechs Marken setze ich einmal ein ganz kräftiges Fragezeichen. Bei MiNr. 57, 58 und 60 kann ich keine typischen Merkmale des Stichtiefdrucks erkennen und den im Offsetdruck hergestellten Goethe-Marken fehlt ganz einfach die etwas gelbliche Tönung einer originalen Gummierung. Das ist wahrscheinlich nur ein dicker Kleister und es wurde in diesen dann so etwas wie eine Riffelung eingebracht (das geht mit einer kleinen Walze).



Eine grausame Sache.

Der Artikel wurde soeben an den Watchdog gemeldet.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12329
https://www.philaseiten.de/beitrag/193455