Thema: Moderne Privatpost: Brieflogistik Oberfranken, Bamberg
EdgarR Am: 20.12.2018 12:24:19 Gelesen: 4951# 1@  
Gestern erhielt ich folgende Frage von einem Mitglied hier:

Lieber Edgar,
dein Brief ist heute gut angekommen. [...]
Den Brief habe ich mal angehängt, da er mir doch ein kleines Rätsel ist. Du hast ihn ja mit einer Marke der privaten „brieflogistik“ frei gemacht und wohl auch bei denen abgegeben/eingeworfen. Die haben dann einen DPAG AFS drauf geklebt, der Konsolidierer (?) hat dann über die Privatpostmarke und den AFS noch einen „Konsolidiererstempel“ (?) K 2093 angebracht und zugestellt wurde es dann natürlich bei mir von der DPAG.




Nun haben wir hier aber auch einen flächendeckenden Privatpostdienstleister, die Regensburger citymail, die hier auch täglich zustellt. Warum hat die brieflogistik nicht über/mit der citymail gearbeitet sondern ist den Weg über Konsolidierer/DPAG gegangen? Wird da gespart, egal wieviel es kostet?
Vielleicht weißt du etwas dazu?

Lieber Peter,

ich kann auch nur raten. Drei mögliche Erklärungen liegen für mich auf der Hand - eine banale und zwei beunruhigende.

1 - die banale Erklärung: bei der Brieflogistik Oberfranken bzw. bei deren "Mutter", der MainPost Logistik hat keiner einen Überblick, welche jenseits des eigenen Zustellgebiets tätige Privatpost im Mail Alliance-Verbund noch aktiv ist und wo. Nicht völlig unrealistisch, denn umgekehrt scheint auch in Schleswig-Holstein bei der dortigen Privatpost noch keiner was von der Brielogistik Oberfranken gehört zu haben.

2 - eine beunruhigende Erklärung: Es kommt der MainPost Logistik - denn diese Muttergesellschaft der Brieflogistik Oberfranken ist der Konsolidierer "K2093" - billiger, den Brief für die DP AG zu frankieren und konsolidieren (nämlich wegen der Rabatte, die dann rückerstattet werden), als ihn über eine Partnerfirma im Mail Alliance-Verbund weiterzureichen. Träfe das zu so hieße das dass das ganze Privatpost-System in Deutschland im Grunde genommen eine Fehlkonstruktion wäre und längerfristig zum Scheitern verurteilt ist.

3 - die andere beunruhigende Erklärung: Die Brieflogistik Oberfranken (mindestens, wenn nicht die ganze MainPost Logistik) sind finanziell am Ende und der Insolvenzverwalter steht quasi vor der Tür. Bei der längst verblichenen NordbayernPost in Nürnberg war es nämlich in deren letzten Wochen genauso: da haben sie deutschlandweite Post nur noch über die DP AG abgeleitet. Offensichtlich weil sie schon aus dem Abrechnungssystem der Mail Alliance rausgeflogen waren.

Vielleicht gibt es noch andere logische Erklärungen?

Allseits frohe Feiertage, demnächst!
Edgar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12334
https://www.philaseiten.de/beitrag/193471