Thema: Historische Landkarten: Wertvoll für Philatelisten
Briefmarken-Museum Am: 22.09.2009 14:21:23 Gelesen: 21151# 7@  
@ petzlaff [#5]

Lieber Stefan,

danke für deine Erläuterungen.

Der copyright Vermerk gilt nicht in BRD sondern nur für USA Produkte. Hier gilt das Urheberrecht und das Eigentumsrecht. Bei uralten Öl-Bildern aus Museen ist das Urheberrecht des Autors abgelaufen aber das Eigentumsrecht gilt noch. Du/ich - wir können nicht ins Museum gehen, fotografieren und die dann ungenehmigt publizieren.

Bei Origianl Kartenwerken z.B. Deutsches Reich um oder älter 100 Jahre weiß ich das nicht so genau. Die Bilder auf der genannten Webseite sind aber keine alten Originalkarten. Der Seiteninhaber bietet einen download an, aber das ist m.E. nicht identisch mit einer Genehmigung.

@ 22028 [#6]

Hallo Rainer,

da hinter dem Link habe ich keine gesehen, aber wenn ich über eine Karte rein zufällig stolpere, dann melde ich mich. IRAK lag bislang nicht in meinem Fokus, doch ich denke, da wird es auf USA Plattformen von Universitäten bestimmt was geben. Da bin ich vor drei oder vier Jahren schon mal irgendwo mit böhmischen, strategischen Karten - Aufmarschrouten im 17. Jahrhundert fündig geworden. Sowas findest Du nirgendwo in deutschen Bibliotheken.

Mit besten Grüßen und Glückauf!
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/328
https://www.philaseiten.de/beitrag/19348