Thema: Danzig in alten Ansichten und Dokumenten bis 1945
Cantus Am: 20.12.2018 16:55:56 Gelesen: 18684# 38@  
@ volkimal [#33]

Hallo Volkmar,

nimm ein Stück Küchenkrepp, falte es auf eine Breite von etwa vier Zentimetern, befeuchte diesen Papierstreifen und lege ihn auf die weißen Papierreste auf der Ganzsachenkarte, das feuchte (nicht: tropfnasse !) Papier aber nur andrücken, nicht beschweren. Nach einiger Zeit kannst du die Papierreste vorsichtig abziehen, die Karte bleibt dabei aber unbeschädigt und auch die Papierstruktur bleibt bei dieser Methode im Originalzustand. Ich trockne anschließend immer noch vorsichtig mit trockenem Küchenkrepp nach und lasse anschließend die Karte an der Luft endgültig trocknen. Ein Pressen wie bei Briefmarken ist dabei nicht erforderlich.

Du wirst sehen, ohne diese weißen Papierreste sieht die Karte noch viel schöner aus.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11249
https://www.philaseiten.de/beitrag/193485