Thema: Kino- und Fernsehfilme mit philatelistischem Hintergrund
Baber Am: 20.12.2018 16:58:09 Gelesen: 4249# 6@  
Es gibt auch eine Pumukl-Geschichte, die von Briefmarken handelt:

Der Fritz aus dem Vorderhaus spricht den Meister Eder eines Tages an, ob er nicht noch eine alte Briefmarkensammlung von früher hätte. Der Schreiner verspricht zu suchen, und bestellt den Jungen für den nächsten Tag wieder. Der Pumuckl ist auch Feuer und Flamme, und so suchen die beiden gleich die Briefmarkensammlung raus und bewundern sie.

Am nächsten Tag erscheint prompt der Fritz und kommt aus dem Schwärmen für Meister Eders Sammlung gar nicht mehr raus, besonders für eine grüne Prinzregentenmarke, die 50 Mark wert sei. Da sie nicht bei den doppelten ist, die er behalten darf, nimmt er sie kurzerhand aus dem Album raus, als der Schreiner einmal nicht hinsieht. Dieser bemerkt den Diebstahl erst, als es ihm der Kobold erzählt ...


Im Internet steht zwar nur Hörspiel, nicht verfilmt. Ich glaube aber, es mit meinen Kindern im Fernsehen gesehen zu haben.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12166
https://www.philaseiten.de/beitrag/193486