Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
Markus Pichl Am: 21.12.2018 10:17:59 Gelesen: 199847# 407@  
@ Germaniaanhänger [#405]

Hallo Germanianhänger,

bei Scans, die von verschiedenen Scannern mit unterschiedlichen Kalibrierungen erstellt wurden, ergibt eine vergleichende Farbmessung, zwischen den unterschiedlich erstellten Scans, keinen Sinn. Die Werte sind nicht vergleichbar.

Daher hatte ich Dich gebeten, bezüglich Deiner geglaubten 86 I d, einen Scan mit mehreren in 1913 gestempelten Marken, die eine gewisse gelbliche Wirkung in der Farbe zeigen, zu erstellen. Dann kann ich innerhalb von diesem Scan mit Farbmessungen die Marken vergleichen, insofern der Scan in einem Bildbearbeitungsprogramm nicht partiell manipuliert wurde. Der Scan sollte auch eine gewissen Anspruch an Bildqualität erfüllen und da habe ich bei Deinen Scans durchaus gewisse Bedenken.

Meinhard seine beiden Rumänien-Marken sind innerhalb von einem Scan aufgenommen, dies mit einer hohen Bildauflösung. Ferner kenne ich Meinhard seinen Scanner und die Einstellungen, mit denen er die Scans erstellt. Insofern wird für mich alles noch nachvollziehbarer, als es ohnehin schon gestaltet ist.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/193533