Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
Markus Pichl Am: 21.12.2018 14:40:37 Gelesen: 199930# 410@  
Hallo,

gerne kann ich genauer aufzeigen.

Es handelt sich in den nachstehenden Bildern um selbige Marke.

Der linke Scan ist von Siegfried mit 1200 dpi Bildauflösung, auf einem in die Tage gekommenen Epson-Scanner erstellt. Der rechte Scan ist von mir bei höherer Belichtung, mit Bildauflösung 3200 dpi und ICC-Profil "Epson sRGB", auf einem Epson V550 erstellt. Für die nachstehende Darstellung, habe ich meinen Scan im Photoshop auf 1200 dpi Bildauflösung skaliert.



Stecke ich beide Scans in ein Bild, muß ich die Pixelanzahl auf 1500 Pixel Breite verkleinern, da dies sonst hier von der Forumssoftware automatisch gemacht wird und die Bildqualität ggf. noch stärker leidet, als wenn ich das im Vorfeld mache.



Die Farben werden in beiden Scans unterschiedlich dargestellt und dementsprechend kommen bei der Farbmessung unterschiedliche, keine vergleichbaren Werte bei selbiger Marke heraus.

Bei dieser Gelegenheit kann ich dann auch aufzeigen, was sich schon in den vorigen Bildern hier im Beitrag deutlich abgezeichnet hat, dass im Scan von Siegfried die Marke breiter ist, als in meinem Scan. Die Höhe der Marke passt leider auch nicht in Proportion. Ob dieser Umstand dem Scanner von Siegfried oder einer bei Siegfried installierten Grafik-Software zuzuschreiben ist, kann ich nicht beurteilen. Beurteilen kann ich aber, dass in meinem Scan die Proportionen der Marke stimmen. Im nachstehend Bild liegt der Scan von Siegfried, bei 50% Abdeckung nach unten versetzt, im Vordergrund.



Das mit den unterschiedlichen Proportionen, wollte ich nur nebenbei erwähnen. Fakt ist, dass unterschiedlich kalibrierte Scans nicht miteinander vergleichbar sind.

Wenn ich eine Germania-Marke hätte, die auch Siegfried oder jemand anderes zuvor eingescannt hat und danach meiner Einer, dann hätte ich das hier zum Thema gehörende Beispiel an einer solchen aufgezeigt.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/193556