Thema: Kakteen- und Sukkulenten Beiträge im Forum
Markus Pichl Am: 21.12.2018 20:05:30 Gelesen: 2940# 4@  
Hallo,

jetzt weiß ich endlich, was Sukkulenten sind.

Als kleiner Teddybär kenne ich natürlich noch nicht so viele Wörter und als ich vor einiger Zeit die Themenüberschrift "Motiv Sukkulenten" erstmals gelesen hatte, standen mir die Fragezeichen auf der Stirn geschrieben. Eine Wissenslücke, ein Wort, das ich nicht kenne.

Dann hatte ich überlegt, auf was genau ich in dem Thema stoßen könnte, bevor ich auf den Link drücke um nachzusehen. Nach viel grübeldenk hatte ich dann ausgeschlossen, dass es etwas leckeres zum Verköstigen sein könnte. Der nächste Gedanke war, Sukkulenten hört sich fast an wie Studenten. Könnte also vielleicht ein wissenschaftliches Thema sein? Vielleicht aber auch etwas gespenstiges oder gar etwas mit Insekten zu tun haben? Kleine stampsteddys haben ganz viel Angst vor Insekten. Mir war es dann zu ungeheuer, weil mir Bilder durch den Kopf schossen, ich könnte etwas furchterregendes wie Spinnen, Gespenster oder so etwas sehen und bevor ich dann schlaflose Nächte habe und mich unter die Bettdecke zu meinen Teddybären verkriechen muß, habe ich dann auch lieber auf eine Google-Suche nach dem Wort verzichtet.

Jetzt habe ich mir dann doch, nachdem ich Richard seinen Beitrag hierzu gelesen habe, tapfer mein Herz in die Hand genommen und das Thema angeklickt, weil es kann sich doch maximal nur um etwas stacheliges aus der Welt der Pflanzen handeln. Wobei, manche dieser Sukkulenten könnten in Wüsten stehen und dort finden sich auch Spinnen und sogar Schlangen, als auch vieles unheimliche mehr. Durchschnauf, es findet sich in dem bisweilen von Fälschungen freien Thema nichts furchterregendes, dafür viele farbenfrohe Briefmarken, interessante Stempel und Belege.

Persönlich klicke ich in der Regel nur solche Themen an, die gemäß Themenüberschrift in meine Interessengebiete fallen bzw. fallen könnten. Ab und an findet sich ein solches Thema und wenn sich mal keines findet, dann geht für mich die Welt nicht unter und am nächsten Tag sehe ich wieder in das Forum rein. Ob sich unter 50 mich nicht interessierenden Themen fünf verschiedene zu Kakteen finden oder gar kein solches Thema, ist für mich dabei ohne Belang. Selbstverständlich ist die Chance größer, auf ein mich interessierendes Thema zu stoßen, wenn die Themenvielfalt größer ist.

Vielleicht könnte man aber auch die eine oder andere Themenüberschrift aussagekräftiger gestalten, damit sich z.B. kleine stampsteddys nicht fürchten müssen, einen Link anzuklicken.

Manchmal sind aber auch Themen zu umfangreich gefasst, nicht spezifiziert genug. Gestern musste ich von mir auf Philaseiten geschriebene Beiträge, zur Unterscheidung von echten und falschen Rotaufdrucken, über Google suchen, weil ich einfach nicht (mehr) wusste, unter welchem der Berlin-Themen ich sie geschrieben hatte oder sie sich zwischenzeitlich versteckt haben.

Sehe gerade, da sind zwei mich interessierende Themen nach vorne gerückt. Aber jetzt habe ich erst einmal einen Bärenhunger und eine leckere Haxe wartet auf mich.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12336
https://www.philaseiten.de/beitrag/193581