Thema: Philatelie in der Presse
Richard Am: 30.11.2007 23:52:29 Gelesen: 1330508# 49@  
Kleine Marken - große Geschichte -- Großtauschtag des Briefmarken-Sammlervereins mit Ausstellung gut besucht

Mindener Tagblatt, mt/cpt, Minden (29.11.07) - Gut besucht war der Großtauschtag des Briefmarken-Sammlervereins Minden, der kürzlich im Ratsgymnasium abgehalten wurde. Das Interesse der Philatelisten galt auch einer Sonderausstellung zur Coeln-Mindener Eisenbahn.

Eckhard Prasuhn, seit Jahren begeisterter Sammler und Vereinsmitglied, erstellt zu fast jedem Großtauschtag eine Ausstellung. Schließlich kann der begeisterte Philatelist aus seiner großen Sammlung kleiner Marken schöpfen. Diesmal widmete er sich ganz dem Eisenbahnwesen, insbesondere der historischen Coeln-Mindener. Sechs Rahmen hatte er zusammengestellt mit Marken und Stempeln zum Thema Eisenbahn.

Außerdem noch eine weitere Stellwand mit Exponaten und Ausführungen zur Technikbeschaffung.

Schon im Frühjahr begann Eckhard Prasuhn eine alte Sammlung mit Eisenbahnmotiven neu zu gestalten, trug historische Daten über den Bau der Bahn dazu und stellte bildlich mit kleinen Briefmarken eine Reise von Köln nach Minden vor 160 Jahren dar. Alte Bahnpoststempel waren ebenso zu sehen wie Stempel aus der Vorphilatelie aus dem Jahr 1852. Sein Vereinskollege Heiner Kühr hatte sich mit der Geschichte der Eisenbahn befasst und trug somit auch zur Ausstellung bei.

Die Eisenbahngeschichte kam so gut bei den Sammler an, dass ein Besucher Kopien bestellte. Zum Thema "160 Jahre Coeln-Mindener" gab es auch einen Sonderstempel der Deutschen Post, die mit einem Stand vertreten war.

(Quelle: http://mt-online.de/mt/lokales/minden/?sid=29fa824bf0a39529daf40ebe181bfdef&cnt=1998859)

MT-Foto: Christine Potter
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/135
https://www.philaseiten.de/beitrag/1936