Thema: Bund Dauerserie Burgen und Schlösser
Stefan Am: 22.12.2018 11:29:35 Gelesen: 16057# 13@  
Nachfolgend eine Ganzsache der Deutschen Bundespost aus dem Jahr 1984 als Auslandssendung nach Luxemburg. Es handelt sich um eine Teilnahmekarte an einem Gewinnspiel. Auf dem ersten Blick mag es irritierend wirken, dass die eingedruckte Gebühr von 60 Pfennig postseitig nicht anerkannt, der Wertstempeleindruck eingerahmt + durchgestrichen sowie ein Tagesstempel daneben abgeschlagen wurde.



Das kleine Rätsel löst sich auf, wenn man nach dem Ort 5500 Remich als auflieferndes Postamt sucht, gelegen in Luxemburg und nicht in Deutschland. Die luxemburgische Post bediente sich seinerzeit dem gleichen Hersteller für Tagesstempel wie die deutsche Bundespost. Wäre diese Karte seinerzeit in einen Briefkasten der deutschen Bundespost und nicht in einen Briefkasten der Post des Großherzogtums Luxemburg eingeworfen worden, wäre die Karte ohne Nachportoerhebung durchgelaufen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10255
https://www.philaseiten.de/beitrag/193636