Thema: (?) (55) EDV Freimachungen
DL8AAM Am: 22.09.2009 19:01:00 Gelesen: 45706# 18@  
@ italiker [#14]

Ein Freimachungsvermerk, den die Post mit Reklame bereichert: GOGREEN - der CO² neutrale Versand mit der Deutschen Post.
Ich vermute, dass die Postzusteller beim Austragen dieser Briefe nicht atmen dürfen, damit sie kein CO² ausstoßen?
Weiß jemand mehr über diesen Reklamegag der Post?


Hi,

nein, das ist keine Werbung, sondern das ist ein Spendenzudruck. Der Versender zahlt neben dem Porto(noch) freiwillig eine Zusatzgebühr ("Spende"), um das böse CO2, dass der Brief beim Versenden verursacht, zu "neutralisieren" (...). Eine Art von modernen Ablasshandel gegen das schlechte Gewissen, dass man haben muß, wenn man umweltfrevelnd, Al-Qaida gleich Post bzw. Werbung versendet hat. Diese GoGreen-Zusätze kamen in der Anfangszeit nur als Zudruck zum Einsatz. Als neuestes gibt es von der Post nun auch echte Spendenmarken zu 5 Cent/Stück (selbstklebenden Bögen zu je 36 Stück), damit auch der Enkel für das Verbrechen des Briefes an Oma gleich die notwendige Buße leisten kann.

Siehe auch der Thread "GoGreen: Moderne Spendenmarken der Deutschen Post" unter
http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=1748&CP=0&F=1

Habe da etwas orakelt, dass GoGreen bald als Zwangszuschlagsmarken a la Notopfer Berlin auf den Markt und in die Kataloge kommen wird ;-) Damit die Berliner nicht ganz so alleine sind. Noch lacht Ihr.

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/602
https://www.philaseiten.de/beitrag/19364