Thema: (?) (234) Entgeltvermerke - sammelwürdig ?
filunski Am: 22.12.2018 12:08:04 Gelesen: 133800# 202@  
@ Baber [#201]

Hallo Bernd,

danke auch für die Rückmeldung! ;-)

Interessant auch Manfreds Erklärung zu dem IAS (Internationaler Antwortschein). Ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt. Sammelwürdig ist solch ein Beleg auf alle Fälle, allein schon weil er in der Praxis kaum mehr vorkommen dürfte.

Ich stelle mir gerade das Gesicht und die Reaktion der ganz rührigen "Postdamen" in meiner "Stamm-Postagentur" vor, wenn ich mit solch einem IAS ankäme! :-) Bestenfalls würden die ihn mir wohl in eine entsprechende 90 Cent Briefmarke zur Freimachung umtauschen. Solche Stempel wie auf Babers Beleg haben wohl nur noch die Philatelieschalter und eventuell die Postbanken (ehemalige Postämter).

Gestern habe ich bei einer Postagentur (nicht meine "Stamm-Filiale") nach solch einem "Entgelt bezahlt" Stempel gefragt und nur ungläubiges Staunen geerntet. Davon hatte man dort noch nie etwas gehört und auf meinen Hinweis auf den IAS erfolgte dieselbe (ungläubige) Reaktion.

Viele Grüße und frohes Fest,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/306
https://www.philaseiten.de/beitrag/193641