Thema: Privatpost in anderen Ländern
Stefan Am: 22.12.2018 12:14:02 Gelesen: 14237# 23@  
Vor einigen Wochen liefen mir die nachfolgenden zwei Belege auf einer Veranstaltung in Luxembourg über den Weg. Es handelt sich im einzelnen um:

1. Ciblex Express [1]:



Sendung mit Absender aus Brüssel, mutmaßlich adressiert an einen Empfänger im Land Luxemburg

Laut Google hat dieses Unternehmen seinen (einen?) Sitz unter der Anschrift 15 Bis Rue de la Fontaine Chaudron, 57140 Norroy-le-Veneur in Frankreich. Der hier gezeigte Briefumschlag weist lediglich auf der Rückseite einen datumslosen Frankiervermerk des Unternehmens Ciblex auf, welches 1977 als privater Paketdienst in Frankreich gegründet wurde und auch im Geschäft mit den Benelux-Ländern tätig ist. Eigenen Angaben nach [2] wurde im Februar 2010 eine Niederlassung (HUB) von Ciblex in Zaventem (Belgien) eröffnet.

2. DC Postal Service Sàrl [3]:



datumslose Inlandssendung innerhalb Luxembourgs aus 4002 Esch (Alzette) nach 5217 Sandweiler

Eigenen Angaben nach handelt es sich bei diesem Unternehmen um einen Brief-/Kurier- und Paketdienst aus 4384 Ehlerange in Luxembourg, welcher seit 1993 in Luxembourg aktiv ist. Der Internetauftritt [3] ist mehrsprachig gehalten, u.a.auch in deutscher Sprache. In dem gezeigten Beispiel wurde ein bedruckter Aufkleber als Frankiervermerk verwendet.

Gruß
Pete

[1] http://www.ciblex.fr/
[2] http://www.ciblex.fr/CIBLEX/Qui-sommes-nous
[3] https://dcpostalservice.lu/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1387
https://www.philaseiten.de/beitrag/193642