Thema: (?) (1/3) Deutsche Besetzung WK 2 Elsass-Lothringen Wertschätzung
Stefan Am: 22.12.2018 13:39:25 Gelesen: 4238# 3@  
Für einen Sammlerkollegen erwarb ich einige Belege aus der Zeit der deutschen Besetzung des Elsass (1940-1944). Dabei fiel das nachfolgende Exemplar auf, welches einen provisorischen Handstempelabschlag (vermutlich Gummistempel) aus Niedermorschweiler trägt:



Als Grundlage für den Stempelabschlag (wahrscheinlich als Beleg für eine damalige Stempelsammlung des Empfängers) wurde eine mit "Elsaß" überdruckte Ganzsache des Deutschen Reiches (Motiv: Reichspräsident Hindenburg, Nominale zu 5 Pfennig) verwendet. Dabei ist der stark nach links verschobene Aufdruck auffällig. Sind derartige Aufdruckverschiebungen als Druckzufälligkeit bei dieser Ganzsache häufig? Mir geht es nicht um die finanzielle Wertigkeit (die Ganzsache wird zum Einstandspreis an den Sammlerkollegen weitergereicht).

Danke.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8295
https://www.philaseiten.de/beitrag/193654