Thema: Berlin Dauerserie Brandenburger Tor
Frankenjogger Am: 22.12.2018 19:52:32 Gelesen: 9407# 9@  
Hallo zusammen,

auch von der Serie Brandenburger Tor haben sich bei mir einige Belege angesammelt.

Die Serie war zum Zeitpunkt der Ausgabe die Dauerserie an den Postschaltern, die als Rollenmarken zur Verfügung standen. Entsprechend häufig sollten diese Marken verwendet worden sein. Irgendwie haben aber gar nicht so viele Belege zu mir gefunden. Entweder war die Serie zu unscheinbar, oder die Bogenmarken der großen Bautenserie wurden von den Postbeamten vielleicht lieber zur Frankatur verwendet. Ich weiss es nicht.

Ich beginne mal wieder mit dem kleinsten Wert, dem 10-Pf-Wert. Der Wert war für den Standard-Ortsbrief in Berlin gedacht, oder für eine Standard-Drucksache. Als Mehrfachfrankatur konnte er natürlich mannigfaltig eingesetzt werden, was aber gar nicht so häfig vorkam.

Bild 1 zeigt eine Einzelfrankatur auf Ortsbrief bis 20 g. Eine Drucksache kann ich leider nicht zeigen.



Bild 2 zeigt eine Mehrfachfrankatur auf einen Standard-Fernbrief



Bild 3 zeigt ebenfalls eine Mehrfachfrankatur auf einer Auslands-Postkarte nach Österreich



Alle drei Belege sind aus dem Tarifzeitraum vom 1.4.1966 bis zum 31.8.1971.

Ein schönes Wochenende noch,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10313
https://www.philaseiten.de/beitrag/193680