Thema: Safe Signoscope T1 Bedienungsanleitung gesucht
bovi11 Am: 22.12.2018 20:05:07 Gelesen: 6215# 10@  
@ Carsten Burkhardt [#9]

Hallo Carsten,

ohne das Gerät auseinander zu nehmen kannst Du die Birne wie folgt austauschen:

1. 10 cm Gummischlauch oder Steifen und nur leicht elastischen Kunststoffschlauch besorgen. Der Innendurchmesser muß so sein, daß der Glaskolben der Birne reingeschoben werden kann und stramm sitzt.

2. Dann bei herausgenommener Trägerplatte (das Ding, wo die Briefmarken draufliegen) die defekte Birne herausdrehen.

3. Anschließend die neue Birne auf den Schlauch stecken und in die Fassung drehen.

Das Folienkissen bekommst Du wohl bei Safe:

https://www.safe-album.de/briefmarken/prufgerate-und-mikroskope/signoscope-t1.html

Ich habe mein Kissen aber schon vor Jahren entsorgt. Das Signoscope funktioniert ohne genau so gut. Lediglich die Schraube unter dem Gerät muß nach dem Entfernen des Kissens leicht nachjustiert werden.

Grüße

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12340
https://www.philaseiten.de/beitrag/193681