Thema: Deutsche Kolonien Deutsch Südwestafrika: Marken bestimmen
Markus Pichl Am: 22.12.2018 23:28:45 Gelesen: 2968# 4@  
@ Richard [#1]

Hallo Richard,

die Katalognummer lautet VS 37 e, Michelwert Euro 50.-

VO gilt nur für Marken, die bis März 1892 verwendet wurden. Die verkaufte Marke ist aber im Mai 1892 abgestempelt.

Die Angaben sind im Michel nachvollziehbar. Etwas verwirrend ist dort die Überschrift "Abstempelungen der übrigen Postämter (VS)". Darunter fallen natürlich auch die später nach Februar 1892 in Otymbingue entwerteten Marken. "Otymbingue" = VO ist aber auch verwirrend, da das Stempelgerät bis zum 12.2.1892 an verschiedenen Orten im Einsatz war. Eine genauere Einteilung findet sich im Handbuch Dr. Steuer.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Marke ist eine MiNr. VS 37 e.

Beste Grüße
Markus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12346
https://www.philaseiten.de/beitrag/193692