Thema: Motiv: Grosskatzen
KH Am: 23.12.2018 10:31:43 Gelesen: 43341# 90@  
Der Jaguar (Panthera onca) ist die einzige auf dem amerikanischen Doppelkontinent vorkommende Art der Großkatzen . Der Jaguar durchstreift heute fast nur noch die Regenwälder in Mittel- und Südamerika – vor allem das Amazonasbecken ist die Heimat der größten Katze Amerikas. Früher bewohnten die Jaguare auch die südlichen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten. Doch in Kalifornien, New Mexico, Arizona und Texas sind sie immer mehr von den Menschen verdrängt worden. Der Jaguar ist ein Einzelgänger, der am liebsten zurückgezogen im dichten Wald in der Nähe einer Wasserquelle wohnt. Jaguare stehen an der Spitze der Nahrungskette im Tierreich. Gut versteckt lauern sie ihrer Beute auf. Am liebsten fressen sie das größte aller Nagetiere, das Capybara, aber auch Hirsche, Tapire oder Gürteltiere, manchmal Affen oder Fische – insgesamt über 85 Arten.
 der Jaguar hat von den Großkatzen das stärkste Gebiss. Es ist sogar doppelt so stark wie das eines Löwen. Daher ist er auch die einzige Großkatze, die ihre Beute mit einem Biss in den Schädelknochen töten kann.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6659
https://www.philaseiten.de/beitrag/193716