Thema: UdSSR: Wertschätzung von Belegen
Detlev0405 Am: 23.12.2018 14:35:58 Gelesen: 5033# 3@  
@ Metzo74 [#11]

Hallo Oliver,

warum soll der Brief weniger Wert sein als die anderen - wie Du es formulierst ?

Es handelt sich um einen Brief von der Versandstelle für Sammlermarken in Moskau an einen offensichtlichen Abonnenten in Tel Aviv. Abgesandt am 13.08.1944 stellt er schon aus dieser zeitlichen Sicht etwas besonderes dar. Wir haben noch Krieg in Europa. Das kannst du auf der Vorderseite am Stempel der Militärzensur 29/M erkennen als auch am Klebestreifen seitlich angebracht, der darauf verweist, das der Brief von der Zensur geöffnet wurde. Auch ein Ankunftstempel von Tel Aviv ist zu sehen - also eine bedarfsmäßige Beförderung.

Nun zu der wo möglichen Wertminderung. Er geht zwar von einer Briefmarkenversandstelle ab, ist aber mit 1,62 Rubel als Einschreiben offensichtlich bedarfsgerecht frankiert. Dazu können Spezialisten bestimmt besser Auskunft erteilen.

Der "Hammer" auf diesem Brief ist die bedarfsgerechte Verwendung der Michel Nr. 325 geschnitten. Auf der letzten Raritan Stamps Auktion sind zwei postfrische Stücke versteigert worden. Dein Brief gehört für mich zweifelsfrei zu den "exklusiven" Belegen der Sowjetunion Sammlung bis 1945. Bewahre ihn also gut.

Gruß
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12349
https://www.philaseiten.de/beitrag/193732