Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
Pepe Am: 23.12.2018 18:31:09 Gelesen: 199816# 413@  
@ Germaniaanhänger [#412]

Mich freut es ja, wenn andere sich an den eigenen Marken erfreuen. Nur ich glaube es hilft wirklich niemanden weiter, wenn man technische Möglichkeiten der unterschiedlichsten Art einsetzt. Die wirklich große Masse an Bilddateien hier im Forum sind alle mit modernen Scannern entstanden. Und damit man weltweit damit was anfangen kann sind diese Geräte allesamt auf Mindestdaten genormt. Das hilft insofern, das man doch relativ gute Vergleiche machen kann. Da habe ich zum Beispiel bemerkt das der Hintergrund eine bedeutende Rolle spielt. Sollte jeder mal ausprobieren. Zwei oder mehr sehr ähnliche Marken verändern den Eindruck vor schwarzem bzw. grauem Hintergrund. Aber auch hier kommt es sicherlich schon wieder auf die verschiedenen Grautöne an. Dann meine ich, es werden die Marken meist in Folientaschen auf dem Scannerglas gelegt. Wie wirken sich unterschiedliche Folienarten auf die Farbwerte aus? Sollte man versuchen die nackte Marke aufs Glas zu legen um das Ergebnis reeller zu machen ?

Und jetzt kommt die Thematik Nachbearbeitung. Hier entstehen die größten Realitätsverluste. Die diversen Programme für Fotobearbeitung sind nicht so streng genormt. Hier lassen sich Dinge schön und wunschgerecht machen. Das hat mit Realismus wenig im Sinn. Da ist Vorsicht angesagt. Ich will im 2019 die Marke mit anderen 86igern vergleichen. Da kommt aber meine Schusslichkeit entgegen, das Sammelgebiet DR fristet bei mir ein vernachlässigtes Dasein und es wird an die zehn Chaoten Alben geben, welche nur nach Zeit und nochmals Zeit schreien.



Michel 99 a, b

Nun erst mal die Feiertage genießen. In diesem Sinne danke für all die interessanten Beiträge und eine schöne Weihnacht wünscht Pepe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/193746