Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Bautenfünfer Am: 23.12.2018 22:44:08 Gelesen: 277646# 422@  
@ Manne [#421]

Ja, das ist ein Plattenfehler, aber wir sprechen hier nicht von Plattenfehler, sondern von "Feldmerkmale" denn jedes Feld hat bei der Bautenserie 1948 ein Merkmal:



Der Weißfleck auf der linken Marke ist ein Primäres Merkmal (PM) der zweiten senkrechten Reihe eines Postbogens, die rechte Marke hat übrigens logischerweise das PM III:



Von der Originalzeichnung, die etwa in zehnfacher Größe der eigentlichen Markengröße vom Künstler angefertigt wurde, stellte man eine fotografische Verkleinerung in genauer Markengröße her. Von dieser Verkleinerung, die man als "Urmarkenbild" bezeichnen kann, wurden 10 Abzüge auf glasklarer Astralonfolie hergestellt und zu einem waagrechten Streifen von 10 Stück montiert. So entstanden die Primären Merkmale (PMs).

Die linke Marke hat ausserdem das Sekundäre Merkmal 52:



Von dem waagrechten Zehnerstreifen (PMs) wurden im Eggen-Kopierverfahren wiederum 10 Kontakte angefertigt und mit allen Einzelheiten eines Markenbogens wie Randschriften und Reihenwertzähler zu einer Negativ-Hunderterfolie auf glasklarer Unterlage untereinander montiert. Dabei entstanden die Sekundären Merkmale (SM).

Durch das 10malige kopieren wurden logischerweise die Primären Merkmale (PM) auch 10x kopiert. Auf einem Hunderterbogen ist also jeweils ein PM 10x untereinander angeordnet. Die Sekundären Merkmale gibt es je 1x auf dem Hunderterbogen.

Fazit: Jede 10te Marke hat das PM II (oder III) und jede 100ste Marke hat das SM 52

Aufgrund einer Auflage von 270.000.000 Stück gibt es 27.000.000 5 Pf mit PM II und 2.700.000 Stück mit PM 52. Es sind also nicht gerade seltene Merkmale.

Übrigens: Es gibt dann noch höhere Merkmale, sogenannte Tertiäre Merkmale (TMs)auf der 400er Negativ-Folie zur Herstellung der Druckplatten.Beispiel von ein paar TMs des Nordwestbogens der Plattengruppe 3:



Das ist nur ein Auszug, es gibt ca. 1200 verschiedene, da es mehrere verschiedene 400er Folien gegeben hat.

Die seltensten Merkmale aber sind die Quartären Merkmale (QMs) Das sind die direkten Beschädigungen auf einer Druckplatte oder aber auch die Retuschen (Nachgravierungen) von Fehlern direkt auf der Druckplatte.

Da es nach neuesten Forschungsergebnissen bei der 5 Pf ca.45 verschiedene Druckplatten mit je 400 Feldern gibt, liegt die Anzahl der verschiedenen QMs bei ca. 18.000 ! Die älteren Ergebnisse (siehe Kursivschrift von Beitrag 419) sind schon wieder überholt. Auch besitze ich inzwischen nicht mehr 250.000 5 Pf Marken, sondern 1,1 Millionen Marken, es sind aber immer noch zu wenig, um alle Platten zu plattieren. Auch sind manche Druckplatten sooooo verdammt selten, das nur alle paar Monate oder Jahre mal wieder ein Feld auftaucht. (Siehe oben die Retuschen in Beitrag 420. Die habe ich erst im November 2018 gefunden, obwohl ich schon seit über 2 Jahrzehnten forsche und sammle. Diese gibt es erst 1x !)

Das ist das Schöne, ich kann mein Leben lang forschen und werde nie fertig. Es gibt immer wieder, auch nach Jahren noch tolle Entdeckungen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/193767