Thema: UdSSR: Wertschätzung von Belegen
Richard Am: 24.12.2018 09:07:01 Gelesen: 4930# 6@  
@ Metzo74 [#11]

Und ich würde jetzt wirklich sehr sehr gerne erfahren, wie viel so ein Brief ungefähr gehandelt wird.

Hallo Oliver,

nachdem Detlev auf die Michelnummer 325 aufmerksam gemacht hat, hier eine Ergänzung.

Im Michel Osteuropa Katalog 2016 Seite 577 ist Mi. 325 X U gestempelt mit 1.000 Euro notiert und postfrisch sogar mit 12.000 Euro. Zu lesen ist im Text, dass die Marke postalisch nicht verwendet, sondern über den sowjetischen Aussenhandel verkauft wurde. Sie war frankaturgültig. Es sind Belege mit Entwertungen zu philatelistischen Zwecken bekannt (im Michel mit dem Symbol schraffierter Kreis dargestellt).

Dein Beleg ist echter Bedarf, sofern er echt ist.

Der zuständige Prüfer ist Ludger Hovest vom VP [1], sofern Du den Brief prüfen lassen möchtest.

Der Beleg könnte im Handel einen Preis von 300 bis 500 Euro erzielen - ist aber eine reine Schätzung mit Spielraum nach beiden Seiten. Vielleicht kann der Prüfer Auskunft geben, wenn Du einen Prüfauftrag gibst.

Gratulation zu diesem Fund und schöne Grüsse, Richard

[1] http://vpev.de/index.php/de/Ludger-Hovest.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12349
https://www.philaseiten.de/beitrag/193782