Thema: UdSSR: Wertschätzung von Belegen
Detlev0405 Am: 24.12.2018 09:11:44 Gelesen: 4901# 7@  
@ Metzo74 [#4]

Hallo Oliver,

LK hat Dir nun schon einen Anhaltspunkt geliefert mit dem Link.

Zu Detlev, das was Achim schreibt meinte ich (philatelistischer Beleg), ich meinte von früher noch zu wissen, dass solche weniger Wert haben.

Dem widerspreche ich auf jeden Fall. Ist ein Brief portogerecht frankiert und wie Deiner auch mit den notwendigen Stempeln über Abgangs- und Ankunftsort versehen, spielt es keine Rolle, ob er ausschließlich zu Informationszwecken geschickt wurde oder ein philatelistischer Hintergrund die Entstehung des Briefes begründet. Zumal Du aus diesen Zeiten immer weniger saubere Belege auf dem Markt bekommst. Das meinte ich auch damit, dass ich hier bei portogerechter Beförderung keine Wertminderung sehe gegenüber einem Brief, der nur zwei Marken aufweist, um das Porto abzudecken.

Die Bewertung der geschnittenen Mi.Nr. 325 auf Brief wirst du nur im Russland Spezialkatalog finden. Hier auch der Link zu der Auktion die ich angesprochen hatte http://www.raritanstamps.com/. Du musst Dich aber registrieren (ist kostenlos) um in den alten Katalogen zu stöbern. Meines Erachtens ist es der führende Anbieter von Russland/Sowjetunion weltweit. Ich persönlich empfehle Dir auch, Dich mit einer hochauflösenden Kopie dort hin zu wenden und Deine Fragen dort zu platzieren. Hier wird Dir keiner eine Antwort auf die Preisgestaltung geben, ob er im mittleren dreistelligen oder im vierstelligen Bereich liegt. Dazu wird ein solches Exemplar auf Brief zu selten angeboten. Und bekanntlich regelt der Markt die Preise, Katalogpreise sind nur eine vage Orientierung bezüglich der Seltenheit.

Und während ich schrieb hat Dir Richard schon weitergehende Anhaltspunkte gegeben siehe [#6].

Dir auch ruhige Weihnachten,
Gruß Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12349
https://www.philaseiten.de/beitrag/193783