Thema: (?) (440) Deutsches Reich Germania Farbbestimmung
Germaniaanhänger Am: 24.12.2018 10:34:41 Gelesen: 199460# 415@  
@ Pepe [#413]

Hallo,

es ist Weihnachtszeit und harte Nüsse sind zum knacken da, das betrifft auch die Farbenlehre! Um dass mein Auge die Farben besser auseinander halten kann werden die Marken auf einen schwarzen Kärtchen gesteckt und mit 300 dpi abgebildet.

Im übrigen ist der Gegenpol von Rot nicht Blau sondern Cyan, deswegen erscheint die Papierfarbe etwas bläulich. Kleiner Tipp (das nennt man Farbenumkehr!).

Hier mal 3 wichtige Links zum Nachschlagen und Nachdenken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rot
http://www.philadb.com/?site=list&catid=1&catuid=484
http://www.philhaha.de/index.html

Mit dieser Erkenntnis fand ich schließlich auch die 50a, 50ax dünnes Papier, 50aa Weinrot und 50ab dunkelfeuerrot.



Bei der verdächtigen 86 IIg hab ich mal das Licht angemacht, in dieser Farbe ist Quecksilbersulfid eingebunden, deswegen ist es so für den Menschen nicht giftig! Was denkt denn ihr warum die Farbe unter UV-Licht leuchtet wie eine Laterne?



LG und schöne Feiertage
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/812
https://www.philaseiten.de/beitrag/193791