Thema: (?) Michel Luxemburg: Was bedeuten die 3 Spalten mit gestempelt Katalognotierungen ?
marc123 Am: 24.12.2018 13:09:10 Gelesen: 3400# 1@  
Hallo,

Der neue MICHEL-Luxemburg 2019 bietet viele neue Inhalte. Das gilt ganz besonders für die Abschnitte bis 1900, die jetzt weitaus spezialisierter behandelt werden.

Ich habe den Katalog jetzt eine Woche und ihn mal genauer durchgesehen. Es sind in der Tat viele neue Bewertungen hinzugekommen, die meisten fehlten, seit dem letzten "alten" Katalog. Ich spreche hier von Bewertungen von Briefen und Einheiten, bei der Klassik.

Etwas ist aber völlig neu, was es vorher nie gab. Die 8 Werte der Haarlemer Ausgabe (ab 1880, Michel Nr. 37-44) haben jetzt drei unterschiedliche Bewertungen für gestempelt, mit Unterschieden von über 1000 Euro Katalog (Seite 21). Hier nun mein Problem/ meine Frage:

Über dem Symbol für gestempelt, steht jeweils ein kleiner Buchstabe (p, q und r). Was bedeuten diese? In den Erklärungen konnte ich auch nach mehrmaliger Durchsicht keine Erklärung finden. (Vielleicht wurden die Symbole in der Erklärung vergessen ?)

Da diese Preisunterschiede aber erheblich sind und es sich um mein Sammelgebiet handelt, würde mich brennend interessieren, was diese drei Buchstaben bedeuten. Vielleicht weiß es ja jemand hier im Forum, oder die Michel Redaktion liest mit?

Vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage gewünscht
Marc

[Redaktionell verschoben aus dem allgemeinen Thema "Michel Kataloge: Neuerscheinungen"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12352
https://www.philaseiten.de/beitrag/193798